Erstmalig waren wir mit unseren Braunen Haarschafen auf der großen Tierschau in Arnsberg-Hüsten vertreten. Diese findet jährlich im Rahmen der Kirmes statt.
Die dortige Tierschau blickt auf eine lange Tradition zurück, der Stellenwert dieser Tierschau ist daher immer noch sehr groß. Neben Kühen, Pferden, Rindern und Bullen, waren auch Esel, Alpakas, Kaninchen und eben auch Schafe vertreten.
Die Schafe wurden hier auch in den Ring geführt und bewertet. So konnten wir mit unseren weibl. Tieren sowohl das 1a, als auch das 1b und 1c Tier stellen.
Aus allen weibl. Schafen der verschiedenen Rassen stellten wir zudem das 1b Tier. Bei den Böcken wurden dann alle dort vorhanden Böcke in der Ring geführt und ein „Mr. Hüsten“ auserkoren. Mr. Hüsten wurde ein sehr schöner Bock der Rasse Grau Gehörnte Heidschnucke, den 2. Platz belegte ein sehr harmonischer Shropshire-Bock, und unser Bock „Hans Harry“, der der älteste Bock (2017 geboren) auf der Ausstellung war, belegte einen sehr guten 3. Platz.
Beim Wettbewerb der Sammlungen aus allen ausgestellten Rassen konnte Hans Harry, zusammen mit 2 Mutterschafen, dann sogar den 1. Platz (1a) belegen.
Traditionell bekommen die Schulklassen vor Ort schulfrei, um die große Tierschau im Klassenverbund mit Lehrern und auch Eltern besuchen zu können. Das Interesse war sehr groß, viele Informationsflyer vom Nolana Netzwerk fanden neue Besitzer. Auch das Radio Sauerland war vor Ort und so konnte ich in einem Kurzstatement die Besonderheiten der Rasse Braunes Haarschaf auch in einem ausgestrahlten Radiobericht herausstellen.
Alles in allem eine wirklich gelungene und top organisierte Veranstaltung. Wir planen daher, auch im nächsten Jahr wieder dort teilzunehmen.