Samstag, 20. September 2014
Die diesjährige Nolana-Jahreskonferenz fand im Landwirtschaftszentrum in Bad Hersfeld statt. Neben den vereinsinternen Regularien gab es am Nachmittag 3 interessante Vorträge:
-
1.VDL – Neuordnung des Nolana-Zuchtbuches („Zuchtversuch Nolana“). Herr Dr. Brüggemann stellte uns die überarbeitete und nun im VDL einheitliche Fassung des Zuchtbuches Nolana, welches offiziell noch als Zuchtversuch geführt wird, vor. Stichtag ist der 30.06. / 01.07.2015 (Geburtsdatum des Tieres). Diese Fassung hängt HIER an.
-
2.Besuch aus England: Tim White, Mitbegründer und wissenschaftlicher Begleiter des EXLANA-Projektes in England, hielt einen sehr interessanten Vortrag über die dortige EXLANA-Zucht. Die Dimensionen sind dort mit den hiesigen nicht zu vergleichen, so hält er alleine eine Herde von 4800 Mutterschafen.
-
3.Haarschafgenetik: Frau Prof. Gesine Lüken hielt einen Vortrag über die möglichen Forschungen bzgl. der Haarschafgenetik / Vererbung Fellabwurf etc. Hier ist ein groß angelegtes Forschungsprojekt in Arbeit, welches aber noch in den Kinderschuhen steckt, da die Genehmigung und somit auch die Finanzierung noch nicht 100% gesichert ist. Ziel ist die Entschlüsselung von Genen, anhand derer man z. B. und u. a. die sichere Fellwechseleigenschaft bestimmen möchte. Ein für die Haarschafzucht sehr begrüßenswerter Ansatz, wenngleich kurzfristig nicht mit Ergebnissen gerechnet werden darf.
Zu diesen theoretischen Beiträgen wurden aber auch wieder Kollektionen von Nolana-Landschafen und Nolana-Fleischschafen ausgestellt. In diesem Jahr war unsere Herde dort auch mit 4 Tieren vertreten.