Donnerstag, 3. Februar 2011
Nachdem es diese Woche so richtig „gerappelt“ hat, nun ein kurzer Zwischenstand:
Derzeit haben 11 Muttertiere gelammt, sie haben es auf 23 Lämmer gebracht. (10 x Zwillinge und 1 x Drillinge). Zudem hat heute noch ein Jährling ein Einzellamm bekommen. Es stehen nun noch 3 Mutterschafe zur Lammung an. Zudem könnten noch 8 Jährlinge lammen.
Alle Lämmer sind gesund und werden angenommen. Wir haben bisher keine Verluste hinnehmen müssen. Allerdings mussten wir zunächst ein Zwillingspärchen mit der Flasche zufüttern, da das Muttertier eine Mastitis bekam, die aber glücklicherweise mit Hilfe des Tierarztes wieder abgeheilt ist. Zudem haben wir bei 4 Lämmchen Kuhbiestmilch zugeführt, ohne diese sie es evtl. nicht geschafft hätten. Mit Hilfe meiner Eltern sind wir mind. 4 x am Tag im Stall, zum Teil auch nachts. Aber die Mühen haben sich bisher mehr als ausgezahlt, toi toi toi.
Auf dem Foto sehen wir 2 Kreuzungslämmer unseres Nolana-Bocks mit den Wollschafen. Man mag es kaum glauben, aber es handelt sich um Zwillinge.
In diesem Zusammenhang können wir in diesem Jahr ein interessantes Phänomen beobachten:
Von den 6 Wollschafen hat jedes Schaf ein einfarbig dunkelbraunes und ein weiß geschecktes Lamm bekommen. Die Haarschaflämmer sind alle schon recht einheitlich braun oder braunmarkenfarben. Ein Zwillingspärchen ist braun-weiß gescheckt.
Weitere Bilder unter der Rubrik „Fotos“.